Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.B


 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2410

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.17 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den geforderten Zuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. So erhielt die Firma J.A.Maffei Ende 1902 den Auftrag, eine neue leistungsfähige Maschine zu entwickeln.

Im März 1902 hatte Maffei mit der IId für die Badische Staatsbahn Aufsehen erregt. Bei dieser „Atlantic“, wie die Lokomotiven der Achsfolge 2B1 bezeichnet werden, kamen völlig neue Konstruktionsprinzipien (z.B. der Barrenrahmen) zur Anwendung.

Die Bahnverwaltung war sich lange unschlüssig, ob die neue Maschine ebenfalls als Atlantic oder als 3/5-gekuppelte Maschine ausgeführt werden sollte. Schließlich entschied man sich wegen des höheren Reibungsgewichtes für die dreifach-gekuppelte Variante als Haupttype. Daneben sollte eine gleichartige zweifach-gekuppelte Version in geringer Stückzahl beschafft werden.

Da beide Maschinentypen möglichst viele Gleichteile aufweisen sollten, konnte bei der Atlantic die breite Feuerbüchse mit dem großen Feuerrost, der sich bei der IId als sehr wirkungsvoll herausgestellt hatte, nicht eingesetzt werden.

Der Treibraddurchmesser der Maschine wurde auf 200 cm festgelegt (S3/5 187 cm).

Wie bei den S3/5 sollte die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h betragen, obwohl bei Testfahrten auch über 130km/h erreicht wurden.

1904 wurden die zehn Maschinen mit den Betriebsnummern 3001 - 3010 an die K.Bay.Sts.B. ausgeliefert und zunächst in München stationiert. Sie erwiesen sich als ausgezeichnete Schnelläufer und den S3/5-Maschinen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h deutlich überlegen.

Die Atlantics wurden vor schnellen, selten anhaltenden Zügen, zum Beispiel dem Orient-Express und dem Nord-Süd-Express eingesetzt.

Ab 1911 wurden einige Maschinen an die inzwischen zur K.Bay.Sts.B. gehörende Pfalzbahn überstellt. Sie versahen dort ihren Dienst vor Schnellzügen zwischen Ludwigsha-fen und Strassburg.

Im Nummernplan der DRG wurden noch fünf Maschinen mit den Betriebsnummern 14 141 - 14 145 geführt, doch der Ersatz durch stärkere Lokomotiven führte schließlich in den Jahren 1925 und 1926 zur Ausmusterung. Es blieb kein Exemplar erhalten.

Das Modellset:

Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.

Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.

Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Informationen:

Baureihe 14.1
Bauart 2’B1n4v
Leistung 1400 PSi
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Länge über Puffer 19.225 m
Dienstgewicht 119,5 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1904
Stückzahl 10
Verbleib Ausmusterung bis 1926
Sonstiges keine Maschine ist erhalten

Lieferumfang:
  • Bay_S25_3001
  • Bay_S25_3007
  • Tender_Bay_S25_3001
  • Tender_Bay_S25_3007
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 13 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70XAS2410

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR 80 030DB BR 80 030
Beschreibung:Beschreibung:Das Original:Die Lokomotiven der Baureihe 80 waren Tender-Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Maschinen wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR 01 533 in Epoche III/IV mit T34 OeltenderDR 01 533 in Epoche III/IV mit T34 Oeltender
Beschreibung: Ab 1962 rekonstruierte das Ausbesserungswerk Meiningen für die Deutsche Reichsbahn unter der Leitung der VES-M Halle 35 Masc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DRDiesellokomotiven 130 101 und 130 102 der DR
Beschreibung: Bei den beiden Dieselloks  130 101 und 130 102 handelt es sich um die letzte Bauausführung der BR 130 und zugleich um die Baum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückensatz Bremen IBrückensatz Bremen I
Es wird EEP 5 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Der Brückensatz Bremen I enthält Modelle zur Bildung städtischer Bahnbrücken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset DB 202Sparset DB 202
Beschreibung:Im Jahr 1970 hat Henschel und BBC 4 dieselelektrische Versuchslokomotiven entwickelt, die zukunftweisend für die modernen Drehstroml ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achsige Personenwagen der DKBM2-achsige Personenwagen der DKBM
Beschreibung:2-achsige Personenwagen der DKBM Schon beim Bau der DKBM war Personnverkehr angedacht. Da aber geeignete Wagen in der Spurweite 600mm nic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klein– und Nebenbahnbrücken (Rostige Stahlausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Rostige Stahlausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Rostige Stahlausführung) enthält acht Gleisobjekte Gleis nach Vorbilde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vegetations-Set  Nadelbäume und tropische PflanzenVegetations-Set Nadelbäume und tropische Pflanzen
Beschreibung:Zur Anlagenausgestaltung enthält dieses Modellset 23 Nadelbäume und 12 tropische PflanzenLieferumfang:"Lselemente\Fl ora\Vegetat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe