Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Bay.Sts.B


 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2410

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.17 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an. Die ab 1896 beschafften CV waren den geforderten Zuggewichten und Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. So erhielt die Firma J.A.Maffei Ende 1902 den Auftrag, eine neue leistungsfähige Maschine zu entwickeln.

Im März 1902 hatte Maffei mit der IId für die Badische Staatsbahn Aufsehen erregt. Bei dieser „Atlantic“, wie die Lokomotiven der Achsfolge 2B1 bezeichnet werden, kamen völlig neue Konstruktionsprinzipien (z.B. der Barrenrahmen) zur Anwendung.

Die Bahnverwaltung war sich lange unschlüssig, ob die neue Maschine ebenfalls als Atlantic oder als 3/5-gekuppelte Maschine ausgeführt werden sollte. Schließlich entschied man sich wegen des höheren Reibungsgewichtes für die dreifach-gekuppelte Variante als Haupttype. Daneben sollte eine gleichartige zweifach-gekuppelte Version in geringer Stückzahl beschafft werden.

Da beide Maschinentypen möglichst viele Gleichteile aufweisen sollten, konnte bei der Atlantic die breite Feuerbüchse mit dem großen Feuerrost, der sich bei der IId als sehr wirkungsvoll herausgestellt hatte, nicht eingesetzt werden.

Der Treibraddurchmesser der Maschine wurde auf 200 cm festgelegt (S3/5 187 cm).

Wie bei den S3/5 sollte die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h betragen, obwohl bei Testfahrten auch über 130km/h erreicht wurden.

1904 wurden die zehn Maschinen mit den Betriebsnummern 3001 - 3010 an die K.Bay.Sts.B. ausgeliefert und zunächst in München stationiert. Sie erwiesen sich als ausgezeichnete Schnelläufer und den S3/5-Maschinen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h deutlich überlegen.

Die Atlantics wurden vor schnellen, selten anhaltenden Zügen, zum Beispiel dem Orient-Express und dem Nord-Süd-Express eingesetzt.

Ab 1911 wurden einige Maschinen an die inzwischen zur K.Bay.Sts.B. gehörende Pfalzbahn überstellt. Sie versahen dort ihren Dienst vor Schnellzügen zwischen Ludwigsha-fen und Strassburg.

Im Nummernplan der DRG wurden noch fünf Maschinen mit den Betriebsnummern 14 141 - 14 145 geführt, doch der Ersatz durch stärkere Lokomotiven führte schließlich in den Jahren 1925 und 1926 zur Ausmusterung. Es blieb kein Exemplar erhalten.

Das Modellset:

Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.

Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.

Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Informationen:

Baureihe 14.1
Bauart 2’B1n4v
Leistung 1400 PSi
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Länge über Puffer 19.225 m
Dienstgewicht 119,5 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1904
Stückzahl 10
Verbleib Ausmusterung bis 1926
Sonstiges keine Maschine ist erhalten

Lieferumfang:
  • Bay_S25_3001
  • Bay_S25_3007
  • Tender_Bay_S25_3001
  • Tender_Bay_S25_3007
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 12 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 13 Schnellzuglokomotive S 2/5 der K.Ba im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 V70XAS2410

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR189 MRCE BR189 MRCE "Vincent van Gogh"
Beschreibung: In diesem Set ist die BR 189 206 (Siemens ES64 F4) enthalten, deren Design anlässlich des 125. Todestages des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 001 200-5 mit Neubaukessel und T34 KohletenderDB 001 200-5 mit Neubaukessel und T34 Kohletender
Beschreibung:Die BR01 galt als Inbegriff der Schnellzuglokomotiven schlechthin. Schnellzüge und 01 gehörten zusammen wie Feuer und Rauch, si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kalmar DRF 450-60 S5 Kalmar DRF 450-60 S5
Beschreibung: Flexibilität beim Containerumschlag Containerumschlag mit dem Reachstacker ist eine der flexibelsten Lösungen sowohl inklein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

PKW-GaragenPKW-Garagen
BeschreibungUm das Auto trocken und vermeintlich sicher abzustellen, ist eine Garage der geeignete Platz. Neben einzelnen Garagen auf Privatgrundst&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

PKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit TauschtexturPKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit Tauschtextur
Beschreibung:Der PKW Anhänger ist besonders gut geeignet für kleine bis mittlere PKW.Mit ihm können beliebige Transportgüter, die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb		Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Anfang der 90´er Jahre änderte sich das Verkehrsaufkommen auf der Schiene im neuen vereinten Deutschland. Das IR-Zugsystem von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige offene Güterwagen der DBAG in Ep V und VI		Vierachsige offene Güterwagen der DBAG in Ep V und VI
Beschreibung: Zum Transport von diversen nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern hat die DBAG eine große Anzahl vierac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)
Beschreibung:Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an, so dass die Fa. J.A.Maffei von der bay ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe